Menu

SAGE NEIN! Antifaschistische Lieder 1978 bis heute

Konstantin Wecker

Konstantin Wecker: Sage nein!

Konstantin Weckers Album „Sage Nein!" versammelt antifaschistische Lieder seit 1978. Darauf findet sich auch sein berühmtes Lied „Willy" in einer neuen Version.

Das Lied „Willy" machte Konstantin Wecker berühmt – darin erzählt er die Geschichte von Willy, der mit Neonazis aneinander gerät und von ihnen erschlagen wird.

Artikelnummer: 1CD188990-2
CD, 2018
9,95 Euro
Artikel ist vergriffen.

vergriffen
  • Beschreibung

     

    Der Antifaschismus ist eines der großen Lebensthemen von Konstantin Wecker und er veröffentlicht mit nun 71 Jahren dieses Album: „Sage Nein! Antifaschistische Lieder 1978 bis heute".

    Und „Willy" sei ein halbes Jahrhundert später aktueller denn je, meint Wecker: „Europa droht, faschistisch zu werden!" Es ist unfassbar, wie man einer so schrecklichen Ideologie, die so viel Elend hervorgebracht habe, immer noch anhängen könne., sagt er.

    Er zitiert seinen ehemaligen Mitstreiter, den Widerstandskämpfer Peter Gingold, der gesagt habe: „Wenn ich sage, dass meine Elterngeneration das nicht verhindert hat, gibt es für sie eine einzige Entschuldigung: Sie konnten nicht die Erfahrung haben, was Faschismus bedeutet.

    Die Entschuldigung gilt nicht mehr für die heutige und alle künftigen Generationen – darum: Nie wieder!"

    Titelfolge:

    01 Willy (Neuaufnahme 2018)
    02 Sage Nein (Neuaufnahme 2018)
    03 Das Leben will lebendig sein (Neuaufnahme 2018)
    04 Vaterland (Neuaufnahme 2018)
    05 Die Weiße Rose
    06 Sturmbannführer Meier (Neuaufnahme 2018)
    07 Stilles Glück, trautes Heim (Neuaufnahme 2018)
    08 Vaterland? (Live)
    09 Empört euch (Neuaufnahme 2018)
    10 Anna R. Chie
    11 Den Parolen keine Chance
    12 Das macht mir Mut (Live Songs an einem Sommerabend 2016)
    13 Ich habe Angst (Neuaufnahme 2018)
    14 Willy
    BONUS TRACKS:
    15 Bella Ciao (Neuaufnahme 2018)
    16 Blümlein steht am Waldessaum

     

weitere Artikel von oder mit Konstantin Wecker

Hanns Dieter Hüsch: Gesellschaftsabend Die 2te

weitere Artikel aus Neuheiten

Thommie Bayer: Fliegender Teppich von Gleis Acht
Heino Jaeger: Das Beste von....
Thommie Bayer: Das blaue Wunder
Jazz Instruments
Mario Hene: ...im Portrait
Konstantin Wecker: Sage nein!
Wolfgang Neuss: Neuss Testament / Das jüngste Gerücht

weitere Artikel aus Günstige Angebote

Dieter Süverkrüp: Buch Liederjahre
Dieter Süverkrüp Buch und CD-Box Liederjahre

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson