Menu

Peter Rohland: Un as der rebbe singt - Jiddische Lieder

Peter Rohland

Artikelnummer: 1CDCTH2123-2
CD, 1991
18,95 Euro

  • Beschreibung

    Peter Rohland, Mitbegründer der legendären "Waldeck-Festivals" war einer der wichtigsten Wegbereiter der Kunstgattung Chanson und Folklore nach 1945.

    Als einer der ersten hatte "Pitter", wie ihn seine Freunde nannten, gezeigt, dass es auch nach dem Missbrauch des Volksliedes durch die Nazis noch Möglichkeiten des deutschen Liedes gab, und er zeigte, dass Chanson und Folksong auch in Deutschland mehr sein können als das bloße Nachahmen der kommerziellen Chansons, Folksongs und Protestlieder meist aus englisch-sprachiger Produktion.

    Er suchte kein schönes Gegenbild zur "modernen Welt", er sah vielmehr im Lied das Zeugnis menschlichen Leidens und Frohseins. Er löste das Volkslied aus der romantisierenden Ideologie und machte es zum Bestandteil eines progressiven Bewusstseins und zu einem "modernen Lied", das Armut, Verfolgung und Ungerechtigkeit als Themen nicht ausklammert.

    Mi seinen Interpretationen jiddischer Lieder erschloss er mehr als ihren exotischen Reiz.
    Die zwischen 1964 -65 aufgenommenen jiddischen Lieder überraschten selbst Kenner und Kritiker: "So vollendet vorgetragen habe ich nur selten diese Lieder vorgetragen gehört"

  • CD 1
    1. Un as der Rebbe Alimelech
    2. Fohr ijch mir arois
    3. Hot majne homntash
    4. Wolt ijch sejn a rov
    5. Mai komashma lon
    6. Jich nehm dos peckel
    7. Frateg far nacht
    8. Baj dem shtetl
    9. Bin ijch mir a schnajderl
    10. Jomme, jomme, shpil mir a lidele
    11. Un as der Rebbe singt
    12. Hot der tate fun jaridl
    13. Tzen Bridder
    14. Amol is gewen a majsse
    15. Tumbalalalaika
    16. Unter a klajn bajmele
    17. Du majdele, du shajns
    18. Lo mir ale singen
    19. Baj majn Rebben is gewen
    20. Un as de jontefdige tejg
    21. Shlof, majn sun
    22. Unter de chirwes von Pojln
    23. Shtil, die nacht ist ojsgeshternt
    24. S' brent, bridderlech, s' brent

weitere Artikel von oder mit Peter Rohland

Peter Rohland: Die frühen Lieder
Die Waldeck-10 CD-Edition
Die Waldeck - Lieder, Fahrten Abenteuer- erweiterte Auflage
Peter Rohland: Cowboy-und Holzfällerlieder

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson

weitere Artikel aus Folk-International