Menu

Peter Rohland - Biographie Erinnerungen, Tagebücher, Reflexionen

Peter Rohland

Hanno Botsch, Freund und Mitglied des Ensembles von Peter Rohland, zeigt in der Biographie
"Peter Rohland - Biographie Erinnerungen, Tagebücher, Reflexionen"
die Entwicklung Rohlands vom Wandervogel zum Liedermacher nach.

Jetzt schon vorbestellen. Auslieferung ab Mitte März 2021.

 

Artikelnummer: 1BUCHPRBIO_08
Buch, 2021
24,00 Euro

  • Beschreibung

    Peter Rohland, von seinen Freunden pitter genannt, war Liedermacher der ersten Stunde und gleichzeitig ein Liederentdecker. Die Lieder seiner Programme ‒ jiddische Lieder, Lieder deutscher Demokraten, Landstreicherlieder ‒ wurden erst Jahre später von der Folkszene aufgegriffen.

    In Berlin gründete er das Studio für Volkslied und Chanson, und er hatte die Idee der Waldeck-Festivals, die später legendär wurden. Hier war er Ideengeber und Mitorganisator.

    Der Liedermacher starb vor 55 Jahren im Alter von nur 33 Jahren. In seinem kurzen Leben hatte er es nicht nur zum erfolgreichen Sänger auf der Bühne geschafft, sondern sich auch einen Namen als Volksliedforscher und -theoretiker gemacht. man kann ihn zweifellos als „Pionier des deutschen Nachkriegs-Chansons" und als „Wiederentdecker des deutschen Lieds" bezeichnen.

    Der Autor Hanno Botsch, spielte im Ensemble von Peter Rohland bei den jiddischen Liedern Geige oder Gitarre. Er studierte in Heidelberg und Berlin Medizin und war in Berlin und Freiburg im Breisgau als Arzt tätig. Ab 2003 begann er mit einem eigenen Programm mit jiddischen Liedern. Peter Rohlands Lieder ließ er mit eigenem Ensemble (Heckerzug) auf diversen Veranstaltungen wiederaufleben. Er hielt zahlreiche Vorträge über Peter Rohland und ist Kenner des Werkes und war Wegbegleiter und Freund von Peter Rohland.

     

     

weitere Artikel von oder mit Peter Rohland

Peter Rohland: Die frühen Lieder
Die Burg Waldeck Festivals
Peter Rohland: Cowboy-und Holzfällerlieder

weitere Artikel aus Neuheiten

Kathy Kelly : Godspel
Karsten Troyke: Noch Amul! Tango oyf Yiddish Vol. 2
Konstantin Wecker: Sage nein!

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson

weitere Artikel aus Bücher - Hörbücher

Dieter Süverkrüp: Buch und CD-Box Liederjahre
Hans-Eckardt Wenzel: Antrag auf Verlängerung des Monats August