Menu

Mitternachtsgesänge - Die verlorenen Lieder des Jooschen Engelke

Frank Baier, Die Grenzgänger, Sampler, Der Black

„Draufgänger und Raufbold", „verhinderter Abenteurer", „Sozialromantiker", „Star-Reporter" – das sind nur einige der vielen Bezeichnungen, mit denen Zeitgenossen den hannoverschen Redakteur und Schriftsteller Josef Hermann Engelke, genannt Jooschen, charakterisierten.

Artikelnummer: 1CDJE001-2
CD, 2010
14,95 Euro

  • Beschreibung

    Der zweite Weltkrieg zerstörte zunächst sämtliche Träume des angehenden Poeten, der tief in der bündischen Jugend verwurzelt war.

    Als junger Soldat erlebte er die Grauen der Zerstörung in Frankreich, Russland und auf dem Balkan. Vielleicht war es die Fähigkeit, sich literarisch zu artikulieren, die ihn vor dem seelischen Untergang bewahrte. So schrieb er zarte Poesie, Lieder voller Fernweh und wahnwitzige Geschichten – inmitten des Kriegsgeschehens. Jooschen war sicherlich kein Held des Widerstandes, aber seine Lieder, verdeutlichen, wie sehr er kriegerische Gewalt aus tiefstem Herzen verabscheute. Die Soldaten auf der anderen Seite des Schützengrabens waren für ihn keine Feinde, sondern Menschen.

    Die meisten von Jooschens literarischen Arbeiten waren mehr als vierzig Jahre verschollen. Erst durch akribische Sucharbeit gelang es, Jooschens Werk wieder ans Tageslicht zu befördern.

    Von der traditionell bündischen Vortragsweise über die eher folkige Art der Liedermacher bis hin zum rockig-funkigen Arrangement reicht der Spannungsbogen der unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten auf dieser CD.

    Stimmen zur CD „Mitternachtsgesänge“

    • „Bunt gemischt, mal professionell klingend, mal aus vollem Herzen wie am Lagerfeuer interpretiert, auch der Heiterkeit und der feinen Ironie Raum gebend; sehr, sehr gelungen, das Werk!“ (Joana, Liedermacherin)
    • „Glückwunsch zu den ´Mitternachtsgesängen´. Sie haben mir so gut gefallen …“ (Tom Schroeder, Journalist)
    • „Eine schöne Auswahl und sehr abwechslungsreich. Großartig!“ (Jens-Paul Wollenberg, Chansonier)
    • „Wo Engelke nur seinem wunderbaren Rhythmusgefühl vertraute und den liebevollen Kern aus der offenbar sehr rauen Schale herausließ, sind ihm Gedichte voller Zartheit gelungen.“ (Klaus Seehafer, Schriftsteller)
    • „Ich finde noch heute, dass Engelke, Gesemann und Walter Scherf die wichtigsten Beiträge für die Singerei der Jungenschaft geliefert haben. Mich haben diese Lieder als Teenager elektrisiert, und ich weiß heute noch jede Menge Melodien und Verse auswendig.“ (Walter Mossmann, Liedermacher, Autor)
    • „Mit diesen Poetereien hat er eine Generation verhext, und das Zauberische seiner Gedichte bleibt von Dauer.“ (Hein Kröher, Volkssänger, Autor)
    •  „… man ist an Morgenstern oder Ringelnatz erinnert, aber auch an Villon, dann wieder sind ganz ernste Töne wie von Trakl zu hören … von stiller und gescheiter Beobachtung, von Form und Rhythmus verstand er etwas.“ (Helm König, Komponist, Musikproduzent)
    •  „Habe mir heute Mitternachtsgesänge gekauft, und sie läuft & läuft & läuft … Beeindruckende und anrührende Texte, schöne Melodien und wunderbare Vielseitigkeit – großes Kompliment!“ (Wolfgang Becker, Sänger der Bluesrockgruppe „Schwarzbrenner“)
  • CD 1
    1. GRENZGÄNGER: Alten Mannes Bethlehem
    2. FRANK BAIER: Der grosse Herbstritt
    3. KAI ENGELKE, ENNULAT UND SPATZ: Das Rosenlied
    4. GÜNTER GALL: Mein kleines Feuer
    5. DIETER KALKA: Isländische Sage
    6. DER BLACK: Mitternachtsgesang
    7. WILLI ENNULAT: Das Kirschenlied
    8. DER BLACK: Unterm Mandelbaum
    9. GABY UND BERND FELTEN: Der Wald ruft
    10. RUDI KÖPPER UND HEIKE MORBACH: Die Räuberelster
    11. JÜRGEN "Klonte" FIEDLER: Pandurija
    12. KAI ENGELKE: Der Sünde Lohn
    13. FRANK BAIER: Sie will keinen Mann
    14. GÜNTER GALL: Das Lied der weißen Straße
    15. MICHAEL Z.: Bänkellied
    16. DIETER KALKA: Die Schweine von Bingen
    17. DER BLACK: Der Krieg
    18. JÜRGEN "KLONTE" FIEDLER: Schön Marilka
    19. DER BLACK: Eines erschlagenenen Negers gedenkend
    20. RUDI KÖPPER UND HEIKE MORBACH: Angesichts eines gedämpften Dorsches
    21. KAI ENGELKE mit WILLI ENNULAT: Dornen und Steine
    22. KLAUS IRMSCHER: Meinen Kinders auf die Reise
    23. WILLI ENNULAT: Des Hajduken Tanzlied

weitere Artikel von oder mit Frank Baier

Die Grenzgänger und Frank Baier: Keine Angst Leschinsky
Frank Baier. Wat'n Theater, man
12 CD-Box Deutschfolk

weitere Artikel von oder mit Die Grenzgänger

Die Grenzgänger und Frank Baier: Keine Angst Leschinsky
Die Grenzgänger: Die wilden Lieder des jungen Marx
12 CD-Box Deutschfolk

weitere Artikel von oder mit Sampler

Die Waldeck-10 CD-Edition
Deutschfolk - Das Volksliedrevival in der BRDDR

weitere Artikel von oder mit Der Black

Schobert & Black: So weit, so gehöft
Die Waldeck-10 CD-Edition
Schobert & Black: Höherer Blödsinn, Die Vierte

weitere Artikel aus Liedermacher - Chanson