150 Jahre Arbeiter- und Freiheitslieder: Vol.2, 1919 - 1928
3-CD DigiPac (8-seitig) mit 108-seitigem Booklet, 70 Einzeltitel. Spieldauer ca. 3 Stunden 31 Minuten.
Zweiter Teil (1919 - 1928) der CD-Serie zur Geschichte Deutscher Arbeiter- und Freiheitslieder.
Die beigefügten Texthefte bieten neben den Liedkommentaren viele Abbildungen alter Schellackplatten-Labels wie auch Fotos von Autoren, Sängern und Musikgruppen, von Titelblättern alter Arbeiterliederbücher, Liedblättern der Arbeiterchöre und anderen Dokumenten.
Weiterhin sind noch lieferbar die Folgen 1 und 4 mit je 3 CDs
ACHTUNG DIE LETZTEN EXEMPLARE! Danach vergriffen! Wird nicht neu aufgelegt!
Artikelnummer: 3CDBCD16918
3 CD-Set,
2010
29,00 Euro
Nur begrenzte Stückzahl vorhanden. Lieferung nur, solange Vorrat reicht.
Die drei CDs des zweiten Albums stellen Lieder aus der 1. Hälfte der Weimarer Republik unter dem Motto: »Im Januar um Mitternacht« vor: Arbeiterlieder und Märsche in acht Instrumentalaufnahmen: »Ein Hoch den Martin-Trompetern« und Stücke für Arbeiter-Chöre: »Unser Singen muss ein Kämpfen sein«.
Es ist erstaunlich, in welchem Ausmaß während der zwanziger Jahre auch bürgerliche Schallplattenfirmen wie Kalliope, Odeon, Grammophon, Parlaphon, Beka oder Homocord sowie das Versandhaus Arbeiter-Kult Zeugnisse der Arbeitermusik veröffentlichten, die in der Arbeiterbewegung, in den vielen Arbeiter-Haushalten nicht fehlen durften.
Dabei geht es um Aufnahmen mit Schalmeienkapellen, Blas- und Balalaikaorchestern, Arbeiterchören und Sängergruppen, Gesangssolisten und Rezitatoren wie Alfred Beierle und mit Instrumentalsolisten wie dem »roten Geiger« Eduard Soermus.
Die berühmte Rede Karl Liebknechts am 9. November 1918 vom Balkon des Berliner Schlosses: »Trotz a1ledem!« wird von Erwin Piscator rezitiert.
Es erklingen das Karl-Liebknecht-Lied »Auf, auf zum Kampf«, »Im Januar um Mitternacht«, der Kleine Trompeter und viele andere in den politischen Kämpfen der Zeit entstandene Lieder – ein reizvoller Gang durch die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung im und mit dem Lied.